Abnehmen mit dem richtigen Mix aus Ausdauer- und Krafttraining

Um die Erfolge beim Abnehmen zu steigern, empfiehlt sich ein Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Diese beiden Trainingsformen ergänzen einander optimal und führen zu den besten Ergebnissen, wenn man abnehmen und die Figur festigen möchte.

Ausdauertraining für die Fettverbrennung

Ausdauertraining wie walken oder joggen ist ideal geeignet, um Übergewicht abzubauen. Es steigert die Fettverbrennung, regt den Stoffwechsel an, verbrennt Kalorien und verbessert die Kondition. Natürlich nur, wenn es auch wirklich regelmäßig durchgeführt wird! Entgegen der früheren Empfehlung, moderates Ausdauertraining durchzuführen, wird heute immer öfter empfohlen, bei mittlerer bis hoher Intensität zu trainieren, da dies zu einer stärkeren Fettverbrennung und einem höheren und längeren Nachbrenneffekt führt. Ein weiterer positiver Effekt des Ausdauertrainings ist die vermehrte Sauerstoffzufuhr, sodass der Körper mit Sauerstoff regelrecht überschwemmt wird.

Krafttraining für den Muskelaufbau

Gewichtheben

Doch auch dem Krafttraining kommt eine sehr hohe Bedeutung zu. Es lässt Muskelmasse wachsen, und da Muskeln der einzige Ort sind, an dem Fett verbrannt wird, ist ein Muskelzuwachs sehr wünschenswert. Mehr Muskeln sorgen außerdem für ein strafferes Hautbild, unliebsame Dellen und schwabbelige Haut verschwinden wie von selbst. Ganz wichtig: Jedes Kilo Muskelmasse erhöht auch den Grundumsatz. Der Grundumsatz beschreibt die Menge an Energie (Kalorien), die unser Körper im Ruhezustand benötigt, um alle Körperfunktionen aufrechtzuerhalten. Pro Kilo Muskelmasse wird dieser Grundumsatz um etwa 80 bis 100 Kalorien am Tag erhöht! Gezieltes Krafttraining sollte daher regelmäßig auf dem Trainingsplan stehen, wenn man abnehmen möchte.

 

 

2 thoughts on “Abnehmen mit dem richtigen Mix aus Ausdauer- und Krafttraining

  1. […] Um die Erfolge beim Abnehmen zu steigern, empfiehlt sich ein Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Diese beiden Trainingsformen ergänzen einander optimal und führen zu den besten Ergebnissen, wenn man abnehmen und die Figur festigen möchte. Ausdauertraining für die Fettverbrennung Ausdauertraining wie walken oder joggen ist ideal geeignet, um Übergewicht abzubauen. Es steigert die Fettverbrennung, regt […] Lesen Sie mehr […]

  2. Beim Krafttraining ist auch der Nachbrenneffekt deutlich höher als beim Ausdauertraining, zumindest wenn man im aeroben Bereich bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>