Abnehmen mit Spaß mit dem Trampolin

Wer an Sport denkt, denkt meistens automatisch an Quälerei und Schweiß, der in Strömen rinnt. Doch es geht auch anders! Sport kann tatsächlich ganz einfach sein und abnehmen kann wirklich Spaß machen. Und zwar mit dem Trampolin.

Effektives Muskeltraining mit dem Trampolin

TrampolinWas unglaublich klingt, ist wirklich wahr. Mit dem Trampolin kann man sehr effektiv sämtliche Muskeln des Körpers trainieren. Das Geheimnis der Effektivität des Trampolins liegt schlicht und ergreifend im ständigen Kampf mit der Schwerkraft. Beim Trampolinspringen wechseln An- und Entspannung der Muskeln permanent ab. Je nachdem wie intensiv man „trainiert“, kann ein Mehrfaches der Erdanziehung auf den Körper einwirken. Das bedeutet Schwerstarbeit für die Muskeln, die sich aber ganz und gar nicht anstrengend anfühlt, sondern sogar Spaß macht!

Das Trampolin schont die Gelenke

Gelenkschonendes Training ist besonders für Übergewichtige von Bedeutung. Durch das höhere Körpergewicht kann beim Sport schnell Überlastung der Gelenke auftreten, was sich nicht nur in Schmerzen äußert, sondern schlimmstenfalls sogar eine Abnutzung der Gelenke und dauerhafte Gelenkschäden zur Folge haben kann. Mit dem Trampolin ist ein sehr sanftes, gelenkschonendes Training möglich. Die Stöße werden abgefedert, sodass die Gelenke trotz der hohen Trainingsintensität weniger belastet werden als z.B. beim Joggen auf hartem Untergrund. Das Trampolinspringen ist daher für übergewichtige Menschen ein sehr empfehlenswerter Sport, der überdies meistens kaum als anstrengend empfunden wird.

Training für das Gleichgewicht

Das Trampolin trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch den Gleichgewichtssinn. Schließlich ist der Körper die ganze Zeit in Bewegung und wechselt ständig zwischen Schwerelosigkeit und Abfedern auf dem Sprungtuch. Perfektes Training für Koordination und Gleichgewicht!

Ich habe letzte Woche ein großes Gartentrampolin gekauft und es vor ein paar Tagen aufgestellt. Ich bin wirklich begeistert davon, wieviel Spaß es macht, darauf zu hüpfen. Eigentlich habe ich es in erster Linie für die Kinder gekauft, aber ich muss sagen, auch mir selber macht es wirklich großen Spaß und ich werde es künftig in mein Sportprogramm einbauen. Selten macht abnehmen mit Sport so viel Spaß wie mit dem Trampolin!

2 thoughts on “Abnehmen mit Spaß mit dem Trampolin

  1. Mit dem Trampolin trainiert man ja jeden Muskel im Körper. Positiv ist dabei, dass man im Vergleich zum Joggen innerhalb weniger Zeit mehr Kalorien verbraucht. Es gibt auch viele Kinder, die ihre Freizeitaktivitäten nach dem Kauf eines Gartentrampolins nach draußen verlegten und nun stundenlang trampolinspringen.

  2. In Zeiten, wo es immer mehr übergewichtige Kinder gibt, sollte man das Abnehmen mit dem Trampolin auch einmal auf unsere Kinder hin betrachten.
    Schon die kleineren bewegen sich oft zu wenig und da macht es Freude zu sehen, wie unsere Kinder Tag für Tag ihr Kindertrampolin nutzen und so fit, gesund und schlank bleiben.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sich da richtig austoben können und deutlich ruhiger sind als andere Kinder, die ihre überschüssige Kraft nicht los werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>