Ernährung und Sport: Soll ich vor oder nach dem Sport essen?

Soll ich vor dem Sport etwas essen oder lieber erst danach? Welche Pausen sollten zwischen Essen und Sport eingehalten werden?

Dazu gibt es nicht unbedingt eine pauschale Antwort, die für alle gilt. Fakt ist auf jeden Fall: Direkt vor dem Sport sollten keine großen Mahlzeiten gegessen werden. Direkt nach dem Mittagessen den Sport einzuplanen, ist demnach nicht sehr sinnvoll.

Ein kleiner Happen vor dem Sport schadet hingegen nicht. Wer vor dem Sport etwas essen möchte, sollte Nahrungsmittel auswählen, die nicht belasten und nicht schwer im Magen liegen. Eine Banane oder ein kleines Müsli sind geeignete Snacks vor dem Sport. Auch eiweißreiche Snacks sind sehr zu empfehlen, denn Muskeln bestehen aus Eiweiß – somit ist Eiweiß vorm Training ideal. Eiweißreiche Essensideen vor dem Sport wären zum Beispiel Quark mit Früchten, eine Scheibe Vollkornbrot mit Hüttenkäse – oder gerne auch „nur“ Hüttenkäse ohne Brot. Ein Stück magere Putenbrust oder Hähnchenfilet oder ein Fisch aus der Dose sind ebenfalls prima Sportlersnacks vor dem Training.

Wer schon morgens Sport macht, also z.B. nach dem Aufstehen laufen geht, sollte dies möglichst noch vor dem Frühstück tun. Über Nacht werden die Energiereserven (Kohlenhydratspeicher) des Körpers geleert, sodass man sich dann morgens direkt in der Fettverbrennungszone befindet. Ein Nüchternlauf am Morgen zapft somit direkt die Fettreserven an – ein Effekt, den man sich nicht durch ein Frühstück vor dem Sport zunichte machen sollte.

Nach dem Sport sind ebenfalls eiweißreiche Mahlzeiten zu empfehlen, vor allem aber sollte der Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust mit mineralstoffhaltigem Wasser wieder aufgefüllt werden.

One thought on “Ernährung und Sport: Soll ich vor oder nach dem Sport essen?

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