Skigymnastik – prima Training und Vorbereitung auf den Skiurlaub

Vielleicht ist ja in den Weihnachts- oder Semesterferien ein Skiurlaub geplant? Am besten jetzt schon mit den Vorbereitungen anfangen. Gute Vorbereitung stimmt den Körper auf die bevorstehenden winterlichen Sportvergnügen ein und minimiert das Verletzungsrisiko. Außerdem ist Skigymnastik auch ein tolles Muskel- und Fettverbrennungstraining und eignet sich daher auch für Nicht-Skifahrer.
Skifahren

Skigymnastik von heute

Während man früher bei der Skigymnastik einfach nur die typischen Skibewegungen nachgeahmt hat, geht man heute einen Schritt weiter. Mit Wackelbrettern, Balancierhilfen und Slacklines wird die rumpelige Pistensituation nachgeahmt und auf diese Art realistische Übungen durchgeführt. Dabei werden gleichzeitig Balance, Koordination und Kraft trainiert. Es gibt spezielle Wackel- und Kippelbretter, mit denen man effektiv trainieren und sich aufs Skifahren vorbereiten kann.

Mit einfachen Mitteln zu Hause Skigymnastik machen

Man braucht aber keine teure Ausrüstung, um Skigymnastik zu betreiben. Im Prinzip reicht eine weiche Unterlage, die für einen leicht instabilen Untergrund sorgt. Zum Beispiel eine Matratze, eine zusammengefaltete Decke oder ein Kissen. Auch eine gute Möglichkeit: Augen schließen! Schon fällt es viel schwerer, das Gleichgewicht zu  halten, und das fördert die Konzentration und die Genauigkeit beim Durchführen der Übungen. Ein verstärkter Trainingseffekt ist das Resultat. Wer auf etwas mehr Hardcore steht, gibt zwei Tennisbälle unter den Fußballen. Nun lassen sich Skibewegungen unter relativ realitätsnahen Bedingungen üben. Selbstverständlich sollte man es grad zu Anfang nicht übertreiben! Eine Überlastung des Knies oder der Sprunggelenke kann sehr schnell zu einer Verletzung oder aber einem Gelenkverschleiß im Sinne einer Arthrose führen…Gerade aber Heilung der Arthrose ist ein sehr langfristiger und schwieriger Prozess…

2 thoughts on “Skigymnastik – prima Training und Vorbereitung auf den Skiurlaub

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