Abnehmen und Sport
persönliche Erfahrung über das Abnehmen mit Sport

Ausgleichgymnastik bei Computerarbeit

13 Sep

Autor: Requendel - Kategorie: Allgemein, Blog Requendel

Im Moment bin ich ja in einer Fortbildung und sitze den ganzen Tag konzentriert am Computer. Die Arbeitsplätze sind nicht gerade ergonomisch eingerichtet und ich merke die flasche Halung an heftigen Verspannungen. Der ganze Kurs klagt über Nackenverpannungen und müden Augen und Kopfschmerzen.

So sind wir auf die Idee gekommen in den beiden kleinen Pausen zusammen Gymnastik zu machen. Jedern Tag leitet ein anderer die Übungen. Heute hatten wir die erste Staffel und es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Die Dozenten amüsierten sich, fanden die Idee aber gut und wir haben vorgeschlagen dass sie sich mal selbst darum kümmern und einen Flyer mit Gymnastikübungen vorbereiten, den sie jedem Kursteilnehmer in die Hand drücken.

Dann bleibt es jeden selbst überlassen ob er diese Übungen macht oder nicht. Unsere Gruppe ist super, lustig und spontan, so können wir so etwas gut zusammen veranstalten.

Ich habe heute Dehnungsübungen für die Schultern vorgemacht, die gut auf dem Bürostuhl zu machen sind. Im Sport-Programm bei Aiqum findet man entsprechnde Dehnübungen, die auf dem Gymnastikball durchgeführt werden. Man kann sie sehr gut auf einem Stuhl sitzend machen.

Im Netz gibt es viele Beispielübungen und es lohnt sich wirklich sehr, ab und zu die eine oder andere Übung zu machen. Danch ist die Durchblutung des Hals-Schulterbereichs besser und die Sauerstoffzufuhr zum Hirn funktioniert wieder besser. Damit ist für bessere Konzentration gesorgt

Der Körper ist entspannter und man fühlt sich wieder wacher und lebendiger.

Ganz wichtig ist es auch, gerade bei konzentrierter Bildschirmarbeit, ab und zu mal mit den Augen in die Ferne zu schauen, möglicht unbegrenzt durch Häuser oder Bäume. So können sich die Augenmuskeln entspannen und das beugt Kopfschmerzen vor

Stichwörter

Abnehmen abnehmen mit Sport AIQUM Ausdauersport Ausdauertraining Bewegung im Alltag dauerhaft abnehmen Dehnen durchblutung fördern Energiebilanz FDM Fettverbrennung Fitnessstudio gesund abnehmen Jogging Krafttraining Krafttraining zuhause Laufen Luisa Francia Muskelaufbau Muskelkater Nordic Walking Outdoorsport Power Walking Rückenkurs Rückenschmerzen Radfahren Sauerstoff Schulsport Schwimmen Spazierengehen Spinning Sport Sport im Alltag Stoffwechsel anregen TAI CHI Tanzen Therabänder Theraband Training Trainingsplan Walken Walking Wandern Yoga

Ähnliche Beiträge

  • Leider keine ähnlichen Beiträge gefunden.

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-sport.de/allgemein/ausgleichgymnastik-bei-computerarbeit.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top