Activ Aging – Beweglich alt werden

Ich kann nur immer wieder sagen, nichts ist wichtiger für ein lustvolles Älterwerden, als Bewegung. Damit meine ich nicht Hochleistungssport sondern ein ausgewogenes Training. Eine gesunde Mischung aus aeroben Sportarten und Krafttraining. Bei letzterem geht es mir allerdings nicht so sehr um Kraftaufbau, sondern darum Muskeln, Sehnen und Gelenke geschmeidig zu halten, um Gelenkprobleme wie Arthrose vermeiden zu können – vorbeugen ist schließlich besser denn heilen. Das erreiche ich in dem ich regelmäßig Yoga mache, meistens morgens, und sowie das Wetter es zulässt im Freien.

Als junges Mädchen war ich schlank und dauernd in Bewegung, dann kamen Pille, Schwangerschaft, Alkohol und Essstörung und ich wurde fett und unbeweglich, jetzt mit über 50 bin ich zwar immer noch übergewichtig, aber beweglich und agil. Ich bin gerne unterwegs, und geniesse es wieder lange Strecken laufen zu können, ohne Arthrose u.ä. befürchten zu müssen. Auch wenn ich einmal über einen längeren Zeitraum nicht abnehme, so ist es doch erfreulich das ich auch nicht wieder nennenswert zunehme. Ich bin zufrieden und kann nur Jedem/r empfehlen sich ein kleines Workout zu basteln.

KA-Rit

About KA-Rit

Karin Braun (Künstlername KA-Rit), 51 Jahre alt, verheiratet und am Abnehmen. Habe mein Gewicht von 160 kg bereits auf 121 kg reduziert und bin glücklich mich wieder bewegen zu können. Über meine sportlichen Erfahrungen werde ich dann hier berichten.
Nach einem Jahr Pause bin ich am 13.11.2009 wieder in das AIQUM Programm eingestiegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>