Abnehmen und Sport
persönliche Erfahrung über das Abnehmen mit Sport

Der richtige Sport bei Übergewicht

04 Aug

Autor: KA-Rit - Kategorie: abnehmen mit sonstigen Disziplinen, abnehmen mit Sport, Blog KA-Rit

Neulich traf ich eine Freundin, die sagen wir es mal nett: Recht drall geworden ist! Unnett ausgedrückt, sie ist, vor 2 Jahren noch eine glatte Größe 38, nun fetter wie ich.

Ich wiege so 112 kg, ehemals 160 kg!

sie wog 59 kg und wiegt jetzt 123 kg!

Man könnte hier nun von einem typischen Fall von Masseverschiebung ausgehen, doch ich möchte es lieber so ausdrücken: Unsere Essgewohnheiten haben sich unterschiedlich entwickelt. 🙂

Jedenfalls fragte sie mich wie ich abgenommen habe, und ich hielt meinen üblichen Lobgesang auf AIQUM ab. Erwähnte die Flexible Diätmethode und das ich mich regelmäßig bewege. Sie hörte sehr interessiert zu, und besonders der Teil mit der Bewegung sprach sie an. Für eine Ernährungsumstellung fühlte sie sich nur bedingt reif, also erst mal Sport.

Wir gingen auseinander, und ein paar Tage später rief sie mich an, und war recht sauer, weil ich sie dazu motiviert hätte sich zu bewegen, und es sollte wohl auch meine Schuld sein, dass sie sich verletzt hatte. Bänderdehnung im Knöchel, Schleimbeutelentzündung in der Schulter. Ich fragte dann mal an, was sie denn für einen Sport getrieben habe. Die überraschende Antwort war: Zumba! Das ist eine Mischung aus Latin-Dance und Aerobic. Sehr bewegungsintensiv, viele Tempowechsel und auch der ein oder andere Hopser. Jedenfalls nich unbedingt die geeignete Sportart für starkes Übergwicht.

Ich habe ihr empfohlen es doch etwas langsamer angehen zu lassen. Wenn es Bewegung nach Musik sein soll, dann tut es auch erst einmal regelmäßiges Tanzen im eigenen Tempo zu Hause. Ergänzend vielleicht Krafttraining mit dem Theraband und vielleicht Nordic Walking als Ausdauersport.

Ich glaube das Hauptproblem meiner Freundin war ihre Selbstwahrnehmung. Sie hatte sich nicht klar gemacht, dass ihr veränderter Körper andere Möglichkeiten hatte, wie früher. Denn Zumba oder auch Aerobic wären früher ihre Wahl gewesen. Da hatte sie nicht so gut nachgedacht.

Interessant war für mich noch auf der emotionalen Ebene, dass es ungewohnt war die Rolle der „Schlanken“ im Gespräch zu haben.


Stichwörter

Abnehmen abnehmen mit Sport AIQUM Ausdauersport Ausdauertraining Bewegung im Alltag dauerhaft abnehmen Dehnen durchblutung fördern Energiebilanz FDM Fettverbrennung Fitnessstudio gesund abnehmen Jogging Krafttraining Krafttraining zuhause Laufen Luisa Francia Muskelaufbau Muskelkater Nordic Walking Outdoorsport Power Walking Rückenkurs Rückenschmerzen Radfahren Sauerstoff Schulsport Schwimmen Spazierengehen Spinning Sport Sport im Alltag Stoffwechsel anregen TAI CHI Tanzen Therabänder Theraband Training Trainingsplan Walken Walking Wandern Yoga

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-sport.de/allgemein/blog-ka-rit/der-richtige-sport-bei-uebergewicht.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top