Powerwalking – den Trainingseffekt erhöhen

Seit ich durch die Schleimbeutelentzündung gehandikapt war, habe ich mich am Powerwalking versucht und es gefällt mir sehr gut.

Zuerst bin ich einfach nur schneller gegangen, und habe darauf geachtet einen leicht erhöhten Puls zu haben. Das wurde recht schnell zur Routine und dann begann ich zu varieren um den Trainingseffekt zu steigern. Und zwar geht das sehr gut in dem mensch versucht längere Schritte zu machen. Das ist deutlich anstrengender. Das gute an dieser Variante ist, dass es überall und ohne Hilfsmittel zu machen ist. Also auch auf der normalen Einkaufsrunde.

Es besteht aber auch noch die Möglichkeit sich Gewichtsmanschetten um die Fußgelenke zu binden, und Hanteln in die Hände zu nehmen. Beides gibt es in verschiedenen Stärken im Sportfachhandel. Beim Powerwalking setze ich die gleiche Crossbewegung ein, wie beim Nordicwalking. Also der linke Fuß und der rechte Arm gehen gleichzeitig vor und umgekehrt.

Mir gefällt das sehr gut, denn obwohl meine Schulter mittlerweile sehr viel besser ist, möchte ich sie noch nicht so sehr durch das Aufsetzen der Nordicwalking Stöcke belasten. Es ist auch gut, die Trainingsart einmal zu wechseln, es erhöht die Stoffwechseltätigkeit und es beugt der Langeweile vor. Bei AIQUM habe ich gelernt, dass es wichtig ist den Körper auf Trab zu halten, da er sich schnell auf gewohnte Bewegung einstellt und dann nicht mehr soviel Energie verbraucht. Darum immer mal wechseln.

Powerwalking ist eine gute Möglichkeit für Untrainierte Zeitgenossen sich an ein Ausdauertraining zu gewöhnen.

KA-Rit

About KA-Rit

Karin Braun (Künstlername KA-Rit), 51 Jahre alt, verheiratet und am Abnehmen. Habe mein Gewicht von 160 kg bereits auf 121 kg reduziert und bin glücklich mich wieder bewegen zu können. Über meine sportlichen Erfahrungen werde ich dann hier berichten.
Nach einem Jahr Pause bin ich am 13.11.2009 wieder in das AIQUM Programm eingestiegen

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