Abnehmen und Sport
persönliche Erfahrung über das Abnehmen mit Sport

Liegestütz geschafft!!!

24 Mai

Autor: Requendel - Kategorie: Blog Requendel, Krafttraining, Muskelaufbau, Training zu Hause, Hometraining

Heute früh hatte ich ein Erfolgserlebnis.

Seit ich denken kann waren Übungen wie Liegestütz oder Klimmzüge für mich unerreichbar. Ich war viel zu schwer und viel zu schlapp.  Für die Liegestütz konnte ich mich gerade mal ein paar Sekunden in die Ausgangshaltung begeben, aber kein Gedanke daran die Arme krumm zu machen. Ich befürchtete immer auf die Nase zu fallen. An der Reckstange hing ich immer wie ein nasser Sack und in Seilen oder Stangen konnte ich sowieso noch nie, auch als Kind nicht, hoch klettern. Selbst als Kind als ich noch dünn war, fehlte es mir an Kraft. Das wirkte sich natürlich immer fatal auf meine Sportnote aus. Dabei wäre ich bereit gewesen zu üben, aber ich sollte es eben schon können. Puh war das peinlich vor der ganzen Klasse, puh was war der Schulsport ein Horror.

Als ich dann mit dem Aiqum-Trainingsprogramm begann, übte ich zuerst die sogenannte Knie-Liegestütz oder Frauen-Liegestütz. Der Name Frauen-Liegestütz ist wohl berechtigt, denn aufgrund des anderen Körperbaus fallen Frauen die Liegestütz oft schwerer. Zuerst traute ich mich nicht die Arme krumm zu machen, hielt nur die Haltung als eine Art isometrische Übung 

Das half schon ganz gut und begann meinen Rücken zu kräftigen. Irgendwann war ich dann soweit dass ich 3 X 15 Wiederholungen schaffte.

Aber die normale Liegestütz mit ausgestreckten Beinen, bekam ich noch nicht hin. Es ist auch schwer wenn der Körperschwerpunkt so eindeutig in der Po und Hüftgegend sitzt. Diese typischen Grundübungen sind anscheinend für Männer gemacht.  Auf jeden Fall habe ich immer wieder geübt, genau so wie ich die Knie-Liegestütz geübt habe. Und heute früh habe ich drei langsame saubere Wiederholungen hin bekommen.

Das heißt ich habe den Schwur erfüllt, den ich zu Beginn des Abnehmens geleistet habe. Ich habe mich soweit gebracht normale Liegestütz zu schaffen…..mal sehen ob ich als nächstes den Klimmzug angehe? Aber ich glaube ich nehme lieber die Dips an diesem netten Gerät im Studio. Es ist immer wieder motivierend die Ziele ein Stückchen weiter stecken zu können.

Stichwörter

Abnehmen abnehmen mit Sport AIQUM Ausdauersport Ausdauertraining Bewegung im Alltag dauerhaft abnehmen Dehnen durchblutung fördern Energiebilanz FDM Fettverbrennung Fitnessstudio gesund abnehmen Jogging Krafttraining Krafttraining zuhause Laufen Luisa Francia Muskelaufbau Muskelkater Nordic Walking Outdoorsport Power Walking Rückenkurs Rückenschmerzen Radfahren Sauerstoff Schulsport Schwimmen Spazierengehen Spinning Sport Sport im Alltag Stoffwechsel anregen TAI CHI Tanzen Therabänder Theraband Training Trainingsplan Walken Walking Wandern Yoga

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-sport.de/allgemein/blog-requendel/liegestuetz-geschafft.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top