Paddeln und Rudern – Hilfreich beim Abnehmen?

Rudern ist ein idealer Sport zum Abnehmen. Gerade beim sportlichen Rudern in Booten mit Rollsitz, wird fast die gesamte Muskulatur mit eingesetzt. Es ist gelenkschonend und deswegen auch gut bei starkem Übergewicht und es trainiert die Koordination und verbraucht recht viele Kalorien.

Das Rudern ist ein Outdoorsport, man genießt gleichzeitige noch die Bewegun gan frischer Luft und die recht schnelle Fortbewegung in natürlichen Elementen.

Rudern muß erlernt werden, man nimmt am besten an Einführungskursen im örtlichen Ruderverein teil, bevor man auf Tour geht.f

Rudern zählt zu den idealen Ausdauersportarten für Übergewichtige.

Rudern im Kahn ist einfacher, man sitzt auf einem festen Sitz in breiteren Booten, man kann ohne Einweisung beginnen und die Wirkung auf die Muskeln ist ebenfalls gut, obwohl die Beinmuskulatur nicht so beansprucht wird.  Ein Vorteil ist, dass man sofort loslegen kann,  dass nicht aktive Ruderer auch Platz im Boot finden und das Ganze zu einem Familienausflug gestaltet werden kann.

Der Nachteil beim Rudern ist für mich, dass man mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt und gerade bei längeren Touren auf schönen Gewässern würde ich gerne die Landschaft in Fahrtrichtung sehen.

Beim Paddeln ist dies gegeben, man blickt in Fahrtrichtung.  Im Wesentlichen unterscheiden sich zwei Bootsarten, einmal der Kanadier, der mit Stechpaddeln bewegt wird, das heißt es wird im Steilen Winkel zur Wasseroberfläche immer auf einer Seite gepaddelt. Die Paddelhaltung ist kniend und ich kann mir vorstellen dass genau diese Haltung auf Dauer recht einseitig ist.

Besser scheint mir das Kajak-Paddeln, weil dabei beide Körperseiten gleich belastet werden und man im Sitzen paddelt.

Beim Paddeln wird also nur der Oberkörper beansprucht und deswegen bieten sich Touren an, die teilweise zu fuß, per Rad und eben mit dem Boot bewältigt werden.

Wir planen für den Sommer kurze Bootstouren und überlegen noch wie wir das am besten und vor allem am preisgünstigsten hin bekommen. Ich vermute es wir eine Paddeltour werden, mit werden wir noch überlegen. Es soll auf jeden Fall mit einer Übernachtung sein. So kann man in unserer Gegend, rund um Hannover, schon sehr schöne Kurzurlaube planen. Die Weser und die Leine bieten sich ja geradezu an, zum Paddeln.

Ich finde einen Aktivurlaub wunderbar, da verbindet man Erholung mit Spaß, Naturerlebnis und Sport.

One thought on “Paddeln und Rudern – Hilfreich beim Abnehmen?

  1. , being that you picked 2 sntaaic illuminati bands (just do the slightest research) and Muhammad ( false, fake, prophet only recognized by an evil fake religion).. I guess you would be right. Good one, your smarter than I thought. Bless.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>