Stoffwechsel anregen mit Sport

Ich merke immer sehr deutlich wenn ich mal eine Weile keinen Sport mache. Egal was für Gründe ich habe, ob ich nun einfach faul bin oder ob ich keinen Sport machen kann weil ich krank bin oder Rückenschmerzen habe, ohne Sport fährt sich mein Stoffwechsel wieder herunter und das Abnehmen bleibt stehen oder ich nehme sogar wieder zu.

Die wichtigste Voraussetzung für das Abnehmen ist ja ein gut funktionierender Stoffwechel. Das erreicht man erstens durch gesunde und regelmäßige und ausreichende Ernährung und andererseits durch Sport. Auch bestimmte Teesorten, wie z.B. der Lapacho-Tee, der durch seine Wirkung unschlagbar ist, gelten von ihrere Wirkung her  als Stoffwechsel anregend. Je mehr Muskelmasse man danach hat desto aktiver ist der Stoffwechsel und desto mehr Kalorien werden sogar im Ruhezustand verbraucht. Deswegen ist Sport, besondern Kraftsport, so nützlich zum Abnehmen.

Dabei muß man sich immer vor Augen halten, dass Muskelmasse schwerer ist als Fett, also wenn man viel Sport treibt kann es zu Beginn passieren, dass man wenig oder überhaupt nicht weiter abnimmt, obwohl man in der negativen Energiebilanz ist. Manchmal nimmt man sogar zu. Das liegt daran dass man zwar Fett abbaut, aber gleichzeitig Muskeln aufbaut und die eben schwerer wiegen als Fettgewebe. Deutlich zu sehen ist es, wenn man sich am Maßband orientiert und nicht an der Waage.

Wie trügerisch die Waage sein kann merke ich immer wenn ich eine Weile keinen Sport gemacht habe. Mein Gewicht geht meist weiter nach unten, aber das Maßband zeigt ein Plus in der Taille an. Der Grund ist dann leider dass ich Muskel ab und Fett aufgebaut habe. Na ja, ein paarmal Sport und das Ganze ist wieder ausgebügelt, zum Glück reagiert der Körper immer recht schnell auf positive Veränderungen.

One thought on “Stoffwechsel anregen mit Sport

  1. Hallo,
    coole Seite, gefällt mir gut! 😀
    Die Waage verwende ich auch nicht mehr, um mein Gewicht zu „kontrollieren“, ist einfach sehr ungenau. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Calipper gemacht – der misst den Fettanteil an einer bestimmten Stelle, z.B. Bauch.
    Sport ist ein echter Stoffwechsel-Booster! Kann ich nur bestätigen!
    Den Lapacho-Tee hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm – danke für den Tipp!

    LG, Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>