Abnehmen und Sport
persönliche Erfahrung über das Abnehmen mit Sport

Shiatsu – Fünf-Elemente-Übungen – Makoho-Übungen

02 Feb

Autor: Requendel - Kategorie: abnehmen mit Sport, Allgemein, Blog Requendel

Wie ich schon öfter geschrieben habe, liebe ich inzwischen meine täglichen Dehnübungen heiß und innig.

Ich vermisse es richtig, wenn ich mal aussetze und ich merke auch wie schnell das bereits erarbeitete wieder zurück geht. Also ist es wirklich besser am Ball zu bleiben.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Kur bei einer Shiatsu-Therapeutin gemacht und sie gab uns den Tipp täglich die Fünf-Elemente-Übungen zu machen. Sie gab und Zeichnungen und Beschreibungen dieser Übungen mit und übte sie mit uns ein.

Diese Übungen sollen die Energien im Fluß halten und die Hauptmeridiane dazu anregen ins Gleichgewicht zu kommen. Die Wirkung soll auf Dauer eine bessere Gesundheit sein, ein stärkeres Imunsystem, mehr und mehr Ausgelichenheit.Diese Übungen sind eine gute Möglichkeit selbst etwas für sich zu tun, auch wenn man sich keine professionelle Behandlung bei einem Shiatsu-Therapeuten leisten kann oder will.

Wichtig dabei war es für mich, dass es nicht darauf an kommt die Übungen möglichst weit und gut zu machen, sondern dass man überhaupt dem Körper entsprechende Impulse gibt. Selbst wenn man sich unbeweglich fühlt und vielleicht aufgrund von Schmerzen wirklich Probleme mit dem Bewegen hat, kann man diese Übungen wenigstens andeuten, ja es hilft sogar sich vorzustellen diese Übungen zu machen, selbst dadurch bekommt der Körper entsprechende Impulse auf die er reagieren kann.

Das passt gut zu dem was mir mein Physiotherapeut zum Thema Bewegung und Schmerz gesagt hat. Man sollte nie über die Schmerzgrenze gehen, der Körper würde schon selbst mehr Bewegung freigeben wenn er soweit ist.

Nun hatte ich diesen Zettel einige Zeit lang verloren und stöberte im Netz, ob ich nicht ähnliche Übungen finden könnte und siehe da? Hier sind die  Makoho-Übungen zu finden.

Ich werde diese Übungen fest in meinen Tag einbauen, ich weiß allerdings noch nicht wann es günstig für mich ist. Vielleicht als Abschluß für meine Sporteinheit? Oder morgens direkt nach dem Aufstehen oder vor dem Schlafengehen?

Mal sehen und ich werde weiter berichten wie es sich entwickelt.

Fest steht allerdings dass ich mich nach diesen Übungen gut durchgedehnt und wach fühle. Ob es noch weitere Wirkung gibt weiß ich nicht.

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