Stoffwechsel anregen

Atmen müssen wir und tun es ja auch ganz automatisch. Das sichert das Überleben. Die meisten von uns Atmen bereits im Ruhezustand zu flach. Ob ein Atemzug die richtige Tiefe hat merken wir daran, dass sich der Bauch ebim einatmen vorwölbt und beim Ausatmen wieder absenkt. Das läßt sich mit Atemübungen trainieren
Beim Sport ist es doppelt wichtig auf eine richtige Atmung zu achten. Hier gilt: Bei Anstrengung ausatmen und bei Entspannung einatmen. Tief und regelmäßig. Eine gute Sauerstoffversorgung hilft unserem Stoffwechsel auf die Sprünge und versorgt Muskeln und Sehnen mit der nötigen Energie.
Ich habe mich mit meiner Atmung durch mein Asthma beschäftigt. Da wurde mir klar wie wichtig es ist richtig und tief zu atmen. Bei Asthma ist das eigentlich Problem nicht, dass menschkeine Luft bekommt, sondern das er die Luft nicht aus den Lungen herausbekommt, da die Bronchien verengt sind. Dadurch ist nicht genug Platz für frische Atemluft. Hinreichende Sauerstoffversorgung spielt auch bei anderen Krankheiten, wie z.B. Krebs eine große Rolle. Atmen ist Leben und eine hinreichende Sauerstoffaufnahme kann neben Asthma zahlreiche andere Erkrankungen positiv beeinflussen.

Richtige Atmung kann also auch Krebsvorsorge und Krebsbehandlung unterstützen, man denke nur an die Sauerstofftherapie.  In der Asthmaschule habe ich eine Atemtechnik gelernt, die sich auch beim Sport bewährt. Die Lippenbremse. Hier bläst mensch die Wangen auf, der Mund ist gespitzt und leicht geöffnet und durch diese kleine Öffnung wird nun die Luft aus den Lungen langsam herausgedrückt. Das ist schön anstrengend, aber tut gut.

Technorati Tags: , ,

KA-Rit

About KA-Rit

Karin Braun (Künstlername KA-Rit), 51 Jahre alt, verheiratet und am Abnehmen. Habe mein Gewicht von 160 kg bereits auf 121 kg reduziert und bin glücklich mich wieder bewegen zu können. Über meine sportlichen Erfahrungen werde ich dann hier berichten.
Nach einem Jahr Pause bin ich am 13.11.2009 wieder in das AIQUM Programm eingestiegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>