Abnehmen und Sport
persönliche Erfahrung über das Abnehmen mit Sport

Stubenhocker gibt es nicht

30 Dez

Autor: Requendel - Kategorie: abnehmen mit Sport, Allgemein, Blog Requendel

Gestern bei dem Spaziergang ist mir klar geworden, dass es eigentlich keine sogenannten Stubenhocker gibt.

Bewegungslust und auch die Freude am Bewegen an frischer Luft, ist jedem gegeben. Es ist nur manchmal nicht leicht die richtige Bewegungsart zu finden.

Als Kind wurde ich oft Stubenhocker und Faulpelz und Bewegungsmuffel geschimpft, weil ich nicht gerne ‚raus gegangen bin. Ich habe es dann auch selbst geglaubt, aber das stimtme so nicht. Ich hatte und habe nur keine Lust zum Spazierengehen. Besonders habe ich früher die Spaziergänge mit der Familie gehasst, diese obligatorischen Sonntag-Nachmtitag-Wege. Und wir wohnte mitten in der Stadt so dass man erst mal lange Straßen laufen mußte.

Ich dachte erst das läge an dem Stress den wir in der Familie hatten, aber auch alleine gehe ich nicht gerne spazieren und auch mit meinem Mann oder mit Freunden zusammen nicht.

Das heißt nicht dass ich nicht gerne gehe. Ich laufe gerne durch den Wald, ich gehe gerne durch die Stadt, wenn ich ein Ziel habe. Ich mache so viel Besorgungen wie irgend möglich zu Fuß und laufe auch schon mal eine dreiviertel Stunde um in ein bestimmtes Geschäft zu kommen. Ich laufe gerne zu unserem Badesee oder zu einer Veranstaltung. Ich gehe gerne durch Wiesen wenn ich Pflanzen kennen lernen will und Kräuter sammeln will. Ich gehe aber nicht gerne einfach nur spazieren.

Ich dachte immer das läge daran dass ich zu träge bin und zu unsportlich und Bewegung für mich so anstrengend ist, oder eben am Familienkrach und den schlechten Erinnerugnen die ich ans Spazierengehen habe, aber im Moment erhole ich mich von einr heftigen Krankheit und kann noch keinen richtigen Sport machen, deswegen gehe ich täglich eine Runde spazieren um wieder auf die Beine zukommen – und ich hasse es. Ich muß mich jedes Mal total dazu überwinden. Es wäre vielleicht leichter wenn wir schöner wohnen würden. Wir haben es zwar nicht weit in den hannoveraner Stadtwald, aber der ist so durchforstet dass er mir nicht besonders schön scheint. Aber ich glaube auch das würde nicht helfen, ich gehe einfach nicht gerne spazieren.

Ich brauche Zeit zum Schauen oder ich mache Sport. Entweder ist mir das Spazierengehen zu schnell zum schauen oder zu langsam um Sport zu machen.

Um zu schauen und den Wald zu spüren, brauche ich Zeit, brauche ich verträumte Pausen auf kleinen Lichtungen, brauche es alleine zu sein und zu spüren und zu riechen und zu lauschen.

Um Sport zu machen brauche ich einen Trainingsplan, ein Ziel, Pulsvorgaben und das Wissen so und so viele Kalorien zu verbrauchen.

Wenn ich Sport machen will an der frischen Luft, dann gehe ich Walken, das ist was völlig anderes als dieses Spazierengehen. Am allerliebsten mache ich Tageswanderungen mit Rucksack und schönen Zielen. Mit der Bahn zu einem Bahnhof fahren, zum anderen Bahnhof wandern und von dort aus zurück fahren, das macht Spaß. Noch mehr Spaß macht es wenn Wasser in der Nähe ist und ich Rudern kann. Am allerliebsten würde ich täglich mit dem Paddelboot oder Schlauchboot fahren aber dazu müsste ich anders wohnen.

Ich mache auch gerne draußen meine Theraband-Übungen. Es ist wirklich nicht so dass ich mich nicht gerne bewege oder dass ich die frische Luft scheue, ich bin auch kein Stubenhocker, nur ich gehe einfach nicht gerne spazieren.

Hätten die Leute das früher akzeptiert, hätte ich mich mich bestimmt nicht schon in meiner Kindheit für so unsportlich gehalten.

Stichwörter

Abnehmen abnehmen mit Sport AIQUM Ausdauersport Ausdauertraining Bewegung im Alltag dauerhaft abnehmen Dehnen durchblutung fördern Energiebilanz FDM Fettverbrennung Fitnessstudio gesund abnehmen Jogging Krafttraining Krafttraining zuhause Laufen Luisa Francia Muskelaufbau Muskelkater Nordic Walking Outdoorsport Power Walking Rückenkurs Rückenschmerzen Radfahren Sauerstoff Schulsport Schwimmen Spazierengehen Spinning Sport Sport im Alltag Stoffwechsel anregen TAI CHI Tanzen Therabänder Theraband Training Trainingsplan Walken Walking Wandern Yoga

Ähnliche Beiträge

Trackback Uri kopieren

http://www.abnehmen-und-sport.de/allgemein/stubenhocker-gibt-es-nicht.html/trackback

Ihr Kommentar

Alle Felder mit Sternchen (*) sind Pflichtfelder. Ihre E-Mail wird nicht veröffentlicht.

[ Alternative für E-Mail: @ = + ]

Feedback für diesen Artikel




top